Therapien

Kräutermedizin

Die Taditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist das älteste, umfassendste und wahrscheinlich das sicherste und wirksamste System menschlicher Gesundheitsversorgung weltweit.

 

Sie ist wie ein alter Baum des Wissens, der die Stürme der Geschichte überlebt hat und bis heute weiter wächst und Früchte trägt. Tief verwurzelt in den großen Prinzipien von Yin und Yang, den fünf Wandlungsphasen, des Qis und weiteren natürlichen Prinzipien des Tao. Dabei breitet er seine heilenden Zweige weit aus und bedeckt er "alles unter dem Himmel" auf dem Feld der menschlichen Gesundheitsversorgung. Unter den vielen Zweigen des ehrwürdigen Baumes ist die Kräutermedizin der größte, älteste und wichtigste Zweig der TCM. Sie ist das bedeutendste therapeutische Verfahren und gewinnt bei uns im Westen zunehmend an Bedeutung.

 

Die erfahrenen Meister gaben die Rezepturen in der langjährigen Geschichte an ihre Schüler weiter. Viele der nachfolgenden Heilkundigen haben diese Rezepturen später angepasst und verbessert. Auch heute noch werden sie entsprechend weiterentwickelt und beruhen auf langjähriger Erfahrung des Kräuterspezialisten. Dabei berücksichtigen sie sowohl die verschiedenen Geschmacksrichtungen (sauer – bitter – süß – scharf – salzig), als auch die energetischen Eigenschaften der Arzneien (wärmend – kühlend – stärkend – entgiftend – klärend – beruhigend – harmonisierend).

 

Jeder Patient erhält eine individuell, an seinen momentanen Gesundheitszustand angepasste Kräuterrezeptur, die er zu Hause in seiner Küche selbst zubereiten kann. Die Heilwirkung der Kräutermedizin beginnt bereits beim Kochen.

Traditionelle Chinesische Medizin
Anne-Frank-Str. 6
54516 Wittlich
Telefon: 06571-95320 06571-95320
Fax: 06571-953299
E-Mail-Adresse:
Druckversion | Sitemap
© Theresia Wilhelms 2024 | D-54516 Wittlich | www.tcm-wilhelms.de

Anrufen

E-Mail